Sei die Katze, die die Sahne aufschlabbert

Ist es dir schon einmal passiert, dass dir ein Name entfallen ist und du stundenlang mühevoll versucht hast, ihn aus deinem Gedächtnis hervorzukramen – und just in dem Augenblick in dem du dein Vergessen akzeptiert hast, fällt dir der Name urplötzlich ein?

Hast du schon einmal krampfhaft ein verlegtes Schmucktsück gesucht und bist, nachdem du die Suche aufgegeben hast, bei einer anderen Aktivität darüber gestolpert?

Hast du schon einmal nichtssagende Absagen auf Bewerbungen erhalten und nachdem du sämtliche Bewerbungsmappen in der Schublade verstaut hast, erhältst du ein Angebot für deinen Traumjob?

Wenn dir diese Situationen nicht unbekannt sind, hast du vielleicht schon einmal versucht, sie dir durch Zufall zu erklären. Oder Schicksal.

Weder Zufall noch Schicksal sind der Erklärung zugänglich. Beide sind sinnfrei: Dem Zufall fehlt das Moment des Zusammenhangs und dem Schicksal dasjenige der Freiheit. Zusammenhang und Freiheit sind aber unzertrennliche Bestandteile von Entscheidung, Handlung und Wirkung. Ohne Zusammenhang herrschte pures Chaos und ohne Schicksal nur unbelebte Ordnung.

Wenn nicht Zufall oder Schicksal, was dann?

Den Situationen ist gemeinsam, dass die Entscheidung getroffen und umgesetzt wurde, ein Vorhaben aufzugeben, und die Wirkung darin besteht, dass sich das Ziel des Vorhabens von alleine realisiert. Die Bereitschaft zur Aufgabe – oder besser: zur Hingabe – bewirkt die Erfüllung.

Erfüllung halten viele Menschen für das, wonach sie streben – und doch fürchten die allermeisten die Erfüllung ihrer Sehnsüchte insgeheim. Was, wenn die Erfüllung nicht den gewünschten Genuss bringt? Und selbst wenn, was, wenn die Strafe für solchen Genuss auf dem Fuße folgen sollte? Solange solche inneren Blockaden bestehen, ist kein Raum für Erfüllung.

Die Katze hat keine Angst, die Sahne könne weniger süß sein als die Sehnsucht danach. Und sie braucht auch keinen rationalen Vorwand oder Rechtfertigung für den Genuss.

Anders gewandt: Sei bereit, die Erfüllung in dich aufzusaugen wie die Katze die Sahne aufschlabbert. Hingebungsvoll.

Und mache die Erfahrung: Die Erfüllung deiner Wünsche kommt zu dir, wenn du sie losgelassen hast und deinen Beitrag lebst.